Sonderthema:
Landarzt deckt Mord-Komplott auf

Krimi im wahren Leben

Landarzt deckt Mord-Komplott auf

Es ist die Idylle pur – die Ostseeinsel Fehmar. Dort hat auch Dr. Johannes Grünitz seine Praxis und er genießt die das Leben auf der Insel sehr. Doch jetzt wird das Paradies von einem düsteren Ereignis erschüttert. Ein Mord-Komplott wurde aufgedeckt und das von keinem Geringeren, als Landarzt Grünitz.

Das war passiert: Simone H. war auf Fehmar im Urlaub. Weil es ihr nicht gut ging, besuchte sie die Praxis von Johannes Grünitz. „Sie kam kurz vor Dienstschluss. Sie saß im Rollstuhl und hatte Schmerzen“, so der Landarzt.

Der Landarzt rettete ihr  das Leben
Schon seit Längerem lebte die Frau mit Bauchschmerzen und Lähmungen. In ihrer Heimat Würzburg konnten keine Ärzte ihr helfen. Aber dann kam Dr. Grünitz. Er hatte sofort eine Ahnung. „Ich habe die Diagnose Thallium-Vergiftung gestellt.“ Er schickt die Frau in die Uni-Klinik Lübeck. Dort stellt man fest: Der Grenzwert des Giftmetalls im Urin der Frau ist 700-fach erhöht“, erzählt er. Die Klinik informierte sofort die Polizei und es gab auch schon einen Verdächtigen. Simones Ex-Lebensgefährten Andreas R., ein Bordell-Besitzer, sollte seine Freundin vergiftet haben.

29 Monate lang vergiftet
In seiner Wohnung wurde dann auch eine Spritze mit Thallium gefunden. Jetzt steht der Mann vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor ab Ende 2010 Simone H. 29 Monate lang in regelmäßigen Gaben das giftige Schwermetall verabreicht zu haben. Er soll es ihr ins Kokain gemischt haben.  Das Motiv ist anscheinend auch klar – Eifersucht. Simone soll jahrelang für ihn im Rotlichtmilieu gearbeitet haben, wollte dann aber davon loskommen. 2014 verliebte sie sich dann in einen Hundetrainer und trennte sich endgültig.

Sie hat Angst
Vor Gericht streitet der Bordell-Besitzer alles ab. Simone H. hat Angst vor dem Mann, der sie vermutlich langsam vergiften wollte. Sie wurde in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen