Wahlkampfauftakt in Frankreich

Le Pen will Volksabstimmung über EU-Austritt

Teilen

Rechtsaußen Marine Le Pen wirbt für Austritt Frankreichs aus der EU.

Bei der Frankreich-Wahl hat Marine Le Pen, die Vorsitzende der rechten Partei Front National, gute Chancen, in die Stichwahl zu kommen. Bei einem Wahlsieg will sie wie die Briten eine Volksabstimmung über den EU-Austritt organisieren. Le Pen bekräftigte dies am Samstag zu ihrem Wahlkampfauftakt in Brachay. Ein Referendum ist in Frankreich nur mit Zustimmung des Präsidenten möglich.

Le Pen im O-Ton bei ihrem Wahlkampf-Auftakt: "Die Freiheit kann uns leiten, wir können wieder ein freies Volk werden, stolz, unabhängig, wir können Frankreich seinen wahren Platz in der Welt zurückgeben.

Aktuell sieht es für Le Pen gut aus, dass sie in die Stichwahl kommt. Ihr Vater Jean-Marie Le Pen, der Gründer des Front National (FN), war das bereits im Jahr 2002 gelungen.Damals musste er sich in einer Stichwahl dem amtierenden Präsidenten Jacques Chirac geschlagen geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.