Urteil in den USA

Lebenslange Haft für 16-Jährigen

Teilen

Der Sonderschüler hatte einen 15-Jährigen erstochen.

Im US-Bundesstaat Massachusetts ist am Freitag ein Sonderschüler wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der zum Tatzeitpunkt 16-Jährige hatte im Jänner 2007 einen 15-jährigen Mitschüler in einem Toilettenraum einer High School in einem Vorort von Boston mit mehreren Messerstichen getötet. Bereits am Donnerstag hatte eine Geschworenen-Jury den Schüler für schuldig befunden.

Psychische Erkrankrung
Der Jugendliche hat keine Möglichkeit auf vorzeitige Haftentlassung. Die Verteidigung beantragte eine Prüfung, ob das Strafmaß aufgrund des Alters des Verurteilten verfassungswidrig sei. In Massachusetts werden alle Jugendlichen über 14 Jahren in Mordprozessen nach Erwachsenenstrafrecht abgeurteilt.

Die Anwälte hatten zudem vergeblich argumentiert, der Jugendliche sei aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht voll schuldfähig. Eine lebenslange Haftstrafe bedeutet in den meisten Staaten der USA einen Gefängnisaufenthalt bis zum Ableben des Gefangenen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.