1.700-Kilometer-Trip

Liam (11) flog allein durch Europa

Teilen

Eigentlich wollte er nur auf die Toilette, doch plötzlich war er in Rom.

Alles begann mit einem Streit: Liam Corcoran-Fort (11) hatte sich fürchterlich über seine Mutter geärgert. Beim Schwimmkurs hatte sie mit ihm geschimpft. Völlig zu Unrecht, fand Liam. Also beschloss der 11-jährige Brite: Sie soll alleine weiter einkaufen gehen, er will sie nicht mehr sehen. Und rannte davon. Was dann allerdings passierte, ist unglaublich...

Suche nach Toilette
Erst fuhr Liam mit einem Bus zum nahen Flughafen Manchester. Liam liebt Flugzeuge. Auf der Suche nach einer Toilette allerdings passierte das Unfassbare: Der 11-Jährige, der bisher noch nie im Ausland war, passierte insgesamt fünf Sicherheitskontrollen, bestieg in Trainingshose, Spiderman-T-Shirt und Flip-Flops ein Flugzeug und flog plötzlich nach Rom. Und das obwohl er weder ein Ticket noch einen Reisepass bei sich hatte!

„Rom gefiel mir gar nicht.“
Erst als der Jet schon die Hälfte der Strecke zurückgelegt hat und Liam bereits auf der Toilette war, wurde der blinde Passagiert an Bord des Flugs LS791 entdeckt. Zum Umkehren war es da schon zu spät. Die Crew alarmierte die britischen Behörden, der Bub wartete zwei Stunden in Rom auf den Rückflug. Liam später: „Ich mochte Rom ganz und gar nicht. Die Polizei war da, die Stadt war so groß und angsteinflößend. Ich wollte nur noch nach Hause zu meiner Mama.“

Aber ein Gutes hatte Liams Trip dann doch: Auf dem Rückflug brachten ihm Mitreisende die ersten italienischen Worte bei („Grazie“ und „Ciao“) und: So schnell wird seine Mutter wohl nicht mehr mit ihm streiten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.