Vor Malta

Libysche Rebellen kaperten Tanker

Teilen

Kreise berichten, dass der Tanker nun auf Bengasi zusteuert.

Mutmaßliche libysche Rebellen haben Kreisen zufolge einen Benzintanker vor Malta gekapert und steuern die Hochburg der Aufständischen in Benghazi an. Wie die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Situation vertrauten Person erfuhr, wurde die "Cartagena" am frühen Mittwochmorgen von einem Schlepper aus geentert. Der Tanker gehöre eigentlich der libyschen Regierung. Das Schiff werde auf seinem Weg nach Bengasivon der NATO verfolgt. Ein Sprecher der Allianz bestätigte, dass der Kurs eines Tankschiffs verfolgt werde. Hinweise auf eine Kaperung gebe es jedoch nicht.

Auch europäische Soldaten an der Aktion beteiligt
Das Fachblatt "Petroleum Economist" berichtete unter Berufung auf Kreise, an der Übernahme des Schiffs durch libysche Rebellen seien auch Soldaten einer europäischen Regierung beteiligt gewesen. Die Sondereinheiten hätten von der Luft aus das Schiff gestürmt. Der NATO-Sprecher sagte, der Bericht sei bekannt. Er lehnte jedoch eine Stellungnahme ab.

Die Rebellen hatten bereits im März einen Benzintanker der libyschen Regierung unter ihre Kontrolle gebracht. Der seit Monaten anhaltende Bürgerkrieg in dem nordafrikanischen Land ging aus Protesten gegen Machthaber Muammar al-Gaddafi hervor. Militärisch herrscht eine Patt-Situation.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.