Indien

Linienbus stürzt von Brücke: 37 Tote

Teilen

Vollbesetzter Bus kam von der Straße ab und landete in einem Fluss.

Bei einem Busunglück in Indien sind am Freitag fast 40 Menschen ums Leben gekommen. Der Linienbus stürzte im Staat Gujarat von einer Brücke mehr als zehn Meter tief in einen Fluss. Nach Behördenangaben kamen mindestens 37 Menschen ums Leben, 24 weitere wurden verletzt.

Fernsehaufnahmen zeigten, wie Rettungskräfte und Anrainer Tote und Verletzte aus dem Buswrack bargen und zu Krankenwagen trugen. Das Dach des Busses hatte sich beim dem Sturz gelöst, der Bus selbst lag zur Hälfte im schlammigen Wasser. Der Staat Gujarat sagte den Angehörigen umgerechnet gut 5.000 Euro Entschädigung für jedes Todesopfer zu.

Der indische Straßenverkehr zählt zu den gefährlichsten der Welt. Laut der Weltgesundheitsorganisation sterben auf Indiens Straßen jährlich mehr als 200.000 Menschen. Experten führen die hohe Opferzahl auf den schlechten Zustand der Straßen, die mangelhafte Wartung der Fahrzeuge und das unverantwortliche Verhalten der Fahrer zurück.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.