Sonderthema:
Video zum Thema Attentat-Held war Schüler in Wien
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Mutiger Ersthelfer

London-Terror: Held ist ein Wiener

Tobias Ellwood (50) ist der große Held des Anschlags in London. Zahlreiche Medien weltweit huldigen ihm. In den sozialen Medien wird er als Hoffnungsschimmer mitten im Grauen des Terrors gefeiert.

Ellwood zögerte nicht, leistete sofort Erste Hilfe

Nachdem der ISIS-Attentäter im Parlament auf den Polizisten Keith Palmer (48, siehe auch nächste Seite) einstach, liefen die Menschen in Panik weg.

Video zum Thema London-Attacke: Polizei trinkt Tee
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Der mutige Staatssekretär Ellwood rannte als Einziger in die andere Richtung. Trotz akuter Lebensgefahr sprintete er sofort zum Opfer: „Ich war einfach am Tatort. Als ich begriff, was los ist, bin ich hingelaufen.“ Ellwood leistete ohne zu zögern Erste Hilfe: „Das Opfer hatte zahlreiche Wunden unter dem Arm und am Rücken.“

Verbissen kämpfte der Politiker um das Leben des Polizisten. Das Foto mit blutverschmiertem Gesicht ging um die Welt.

Video zum Thema London-Attentäter war Brite
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

„Ich habe einfach versucht das Blut zu stoppen und ihn zu beatmen, während ich auf das Eintreffen der Einsatzkräfte gewartet habe. Aber ich glaube, er hat einfach zu viel Blut verloren.“

Der konservative Politiker lebte als Kind viele Jahre in Österreich. In Wien besuchte er die Vienna International School, eine Privatschule vor allem für Diplomatenkinder. Seine Mutter Caroline war hier lange Zeit Direktorin der Mittelschule – gefürchtet von ihren Schülern.

Diashow Bilder des Terrors in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

Terror in London

get2.jpg

3#.jpg

1 / 12

Ellwood maturierte 1995 in Wien, zog dann nach Großbritannien, um zu studieren. Nach einer sechsjährigen Karriere bei der Armee begann sein Aufstieg in der Politik.

Politiker verlor seinen Bruder bei Anschlag

Es war der zweite Schicksalsschlag für Ellwood. 2002 starb sein Bruder bei einem Bombenanschlag auf der indonesischen Insel Bali. Das Attentat wurde von muslimischen Extremisten verübt, 202 Menschen kamen ums Leben. (pom)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen