Problem am Fahrwerk

Lufthansa stoppt A380 in Frankfurt

Teilen

Der Kapitän hielt auf dem Weg zur Startbahn an - Maschine wurde ausgetauscht.

Die Deutsche Lufthansa hat einen Super-Airbus A380 wegen eines möglichen Problems am Fahrwerk ausgetauscht. Die 395 Passagiere mussten das Flugzeug am Montag auf dem Frankfurter Flughafen wieder verlassen, nachdem es bereits in Richtung Startbahn gerollt war, wie das Unternehmen mitteilte. Am Abend sollte eine Ersatzmaschine vom Typ A380 nach Tokio starten.

Maschine ausgetauscht
Der Kapitän habe sich auf dem Weg zur Startbahn entschlossen, das Bugfahrwerk nochmals überprüfen zu lassen, erläuterte ein Sprecher. Dazu blieb die Maschine auf einer Außenposition stehen. Die Techniker hätten aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Trotzdem sei sicherheitshalber die Maschine ausgetauscht worden.

Laut Plan sollte die A380 um 13.30 Uhr abheben. Lufthansa verfügt bisher über drei Maschinen dieses Typs und fliegt damit nach Tokio, Peking und Johannesburg. Seit einem schweren Triebwerkschaden an einer A380 der Fluggesellschaft Qantas nach dem Start in Singapur stehen Unregelmäßigkeiten bei der A380 besonders im Licht der Öffentlichkeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.