Germanwings-Absturz

Lufthansa zahlt 50.000 Euro an Angehörige

Teilen

"Überbrückungshilfe" für die Angehörigen der Opfer des Todes-Fluges.

Die Lufthansa bietet den Hinterbliebenen von Opfern des Absturzes der Germanwings-Maschine vom Dienstag eine Überbrückungshilfe von bis zu 50.000 Euro an. Eine Germanwings-Sprecherin bestätigte jetzt einen entsprechenden Bericht.

+++ Die aktuelle Entwicklung zu dem Todes-Flug finden Sie hier im TICKER >>>

Den Angaben der Sprecherin zufolge wird den Hinterbliebenen das Geld unabhängig von möglichen weitergehenden Ansprüchen als Ersthilfe angeboten. Dieser Betrag müsse nicht zurückgezahlt werden.



Entschädigungsforderungen
Nach Einschätzung von Luftfahrtexperten könnten auf den Konzern deutlich höhere Entschädigungsansprüche zukommen. "Die Lufthansa haftet unbegrenzt", zitierte der "Tagesspiegel" den Privatdozenten für Luftverkehrsrecht, Wolf Müller-Rostin. Entschädigungen dürften sich zwischen mehreren zehntausend und mehreren hunderttausend Euro pro umgekommenem Passagier bewegen, sagte demselben Blatt der auf dieses Fachgebiet spezialisierte Wiesbadener Rechtsanwalt Holger Hopperdietzel.

Die Germanwings-Maschine war am Dienstag in den französischen Alpen an einer Felswand zerschellt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler wurde der Absturz offenbar von dem Kopiloten des Flugzeugs bewusst herbeigeführt.

Lufthansa zahlt 50.000 Euro an Angehörige
© apa

(c) APA; Ermittler bei der Arbeit

Andreas Lubitz: Sein Spitzname war "Tomaten-Andi" >>>

Das ist der Todes-Pilot >>>

Interview mit Ex-Freundin von Andreas Lubitz >>>

 

Video: Gottesdienst für die Angehörigen in Düsseldorf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.