Ohlala!

Macron mit Charme-Offensive: "Nichts wird uns jemals trennen"

Teilen

"Die Vereinigten Staaten von Amerika gehören dazu. Deshalb wird nichts uns jemals trennen."

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat aus Anlass des französischen Nationalfeiertags die Beziehung seines Landes zu den USA gewürdigt. Frankreich habe in seiner Geschichte "zuverlässige Verbündete gefunden, Freunde, die uns zu Hilfe geeilt sind", sagte Macron am Freitag während der traditionellen Militärparade in Paris. US-Präsident Donald Trump schaute als Ehrengast zu.

"Die Vereinigten Staaten von Amerika gehören dazu. Deshalb wird nichts uns jemals trennen." Anschließend verabschiedeten Macron und seine Frau Brigitte sich herzlich von Donald und Melania Trump.

Macron hatte Trump aus Anlass des 100. Jahrestages des Eintritts der USA in den Ersten Weltkrieg nach Paris eingeladen. Die Einladung galt auch als Versuch einer Annäherung zum US-Präsidenten. Zwischen Trump und anderen westlichen Führern gibt es unterschiedliche Auffassungen beispielsweise bei Themen wie Klimapolitik und Welthandel.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.