Spanien

Madrid erstickt wegen Streiks im Abfall

Teilen

Mitarbeiter von Stadtreinigung protestieren gegen Jobabbau.

Ein unbefristeter Streik der Müllmänner gegen Stellenkürzungen bei der Stadtreinigung hat aus Madrid einen riesigen Mistkübel gemacht. Viele Straßen im Zentrum waren am Montag nahezu vollständig mit stinkendem Abfall bedeckt.

An vielen Orten waren die Abfallbehälter mutwillig entleert und der Inhalt verstreut worden. "Ich kann die Beweggründe für den Streik nachvollziehen, aber ich verstehe nicht, warum sie die Straßen absichtlich verschmutzen", sagte eine junge Anrainerin im Viertel Malasana.

Der unbefristete Streik begann am 5. November, seitdem erschienen die Beschäftigten von Entsorgungsbetrieben und Pfleger von Grünflächen nicht mehr zur Arbeit. Sie protestieren gegen die Streichung von 1.135 Stellen bei Subunternehmen der Stadt. 350 Jobs bei der Stadtreinigung sind bereits weggefallen. Neben dem Stellenabbau sind Gehaltskürzungen von bis zu 40 Prozent vorgesehen.

Bisher ist die Stadtverwaltung, die sich wegen der klammen öffentlichen Kassen zu den Kürzungen gezwungen sieht, zu keinen Verhandlungen bereit. Der Streik könne sich daher noch eine Weile hinziehen, drohte Juan Carlos del Rio, Vertreter der Gewerkschaft UGT.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten