Mann bekam neues Gesicht, Kiefer und Zunge

USA

Mann bekam neues Gesicht, Kiefer und Zunge

An einem US-Patient ist nach Angaben von Chirurgen die weltweit bisher umfangreichste Gesichtstransplantation durchgeführt worden. In einem 36-stündigen Eingriff verpflanzten Ärzte der Universitätsklinik von Maryland dem 37-jährigen Richard Lee Norris ein vollständiges Gesicht vom Haaransatz bis zum Hals sowie Ober- und Unterkiefer, Zähnen und Zunge, wie die Klinik am Dienstag (Ortszeit) mitteilte.

Die Transplantation vor wenigen Tagen umfasste nach Angaben von Chefchirurg Eduardo Rodriguez auch die tiefer liegenden Gesichtsmuskeln und Nerven, so dass der Patient wieder eine Mimik erhalte und sein Gesicht spüre. "Unser Ziel ist es, die Funktion wiederherzustellen und gleichzeitig ein ästhetisch ansprechendes Resultat zu erzielen", sagte der Arzt.

Diashow Umfangreichste Gesichts- Transplantation

Weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation

Weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation

Weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation

Weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation

Weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation

Weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation

1 / 6


Unfall mit Schusswaffe
Norris hatte 1997 bei einem Unfall mit einer Schusswaffe Lippen, Nase und Zähne verloren. Zwar war er danach mehrfach operiert worden, doch konnte er seinen Mund kaum benutzen, die untere Gesichtshälfte sah aus wie eingedrückt. Einem Fernsehbericht zufolge lebte Norris die vergangenen 15 Jahre wie ein Einsiedler. Er habe ständig einen Mundschutz getragen und sei nur nachts einkaufen gegangen, um den Blicken seiner Mitmenschen zu entgehen, berichtete der Sender MSNBC.

Die erste vollständige Gesichtstransplantation der Welt wurde in Barcelona vorgenommen, das Ergebnis wurde erstmals im Juli 2010 der Öffentlichkeit gezeigt. Die erste teilweise Gesichtstransplantation fand 2005 in Frankreich statt. Die Patientin Isabelle Dinoire war von ihrem Hund gebissen worden.

VIDEO: Gesichtstransplantation in der Türkei 2011

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen