Brüssel-Terror

"Mann mit Hut" gesteht Attentat

Teilen

Die belgische Justiz erhebt Anklage gegen zwei Verhaftete. Abrini ist der „Mann mit Hut“.

Wie die belgische Staatsanwaltschaft Samstagabend mitteilte, ist der am Freitag festgenommene Mohamed Abrini (31) der gesuchte „Mann mit Hut“. Das soll der 31-Jährige bei seiner Einvernahme zugegeben haben.

Polizeierfolg
Fahndern war am Freitag mit der Festnahme von Abrini und fünf weiteren Verdächtigen ein spektakulärer Erfolg gelungen. Abrini ist Freund und Komplize von Salah Abdeslam, dem Drahtzieher der Paris-Attentate. Er war am Flughafen Brüssel kurz vor den Anschlägen am 22. März gesehen worden. Auch der ebenso am Freitag verhaftete Osama Krayem wurde wegen „terroristischen Mordes“ angeklagt. Er soll der gesuchte zweite Mann aus der Metrostation Maelbeek sein. Krayem wurde dabei gefilmt, wie er die Taschen kaufte, die bei den Anschlägen mit 32 Opfern explodiert waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo