Massaker in Kalifornien

Acht Tote bei Amoklauf in Friseursalon

Teilen

Bluttat ereignete sich in einer Einkaufspassage in dem Strandort Seal Beach.

Ein Mann hat offenbar in einem Familienstreit acht Menschen in einem kalifornischen Friseursalon erschossen. Eine weitere Person sei lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Unter den Toten soll nach Angaben von Angestellten des Salons auch die ehemalige Frau des Täters sein.


Die Bluttat ereignete sich in einer Einkaufspassage in dem Strandort Seal Beach, rund 50 Kilometer südlich von Los Angeles. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge handelte es sich um einen Einzeltäter. Der laut Zeugenaussagen mit einer kugelsicheren Weste ausgestattete Mann habe sich kurz nach der Tat etwa einen Kilometer von dem Salon entfernt in seinem Auto widerstandslos festnehmen lassen, sagte der zuständige Ermittler. In dem Auto seien zahlreiche Waffen gefunden worden.

Ex-Mann einer Mitarbeiterin
Über die Identität und ein mögliches Motiv des Todesschützen machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Eine Augenzeugin sagte dem Radiosender KCBS, dass der Ex-Mann einer Mitarbeiterin des Salons die Schüsse abgab. Einer früheren Angestellten des Salons zufolge gab es zwischen dem Mann und seiner ehemaligen Frau Streit um das Sorgerecht.

Amoklauf in Friseursalon

Der mutmaßliche Täter



 Die Polizei konnte zunächst keine Angaben machen, ob die Opfer Kunden oder Mitarbeiter des Salons waren. Die meisten von ihnen seien in den Räumen des Geschäfts getroffen worden. "Die Opfer befanden sich überall in dem Salon." Sechs Menschen seien sofort tot gewesen, zwei weitere in einer Klinik ihren Verletzungen erlegen. Der Gesundheitszustand einer weiteren schwer verletzten Person wurde als kritisch beschrieben. Andere hätten die Schießerei unverletzt überlebt und fliehen können, sagte der Ermittler.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Amoklauf in Friseursalon

Der mutmaßliche Täter