Im Gefängnis

Massenmörder Breivik darf studieren

Teilen

Bewerbung für Politologie-Studium an Uni Oslo war abgelehnt worden.

Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik darf in Eigenregie im Gefängnis Staatswissenschaft studieren. "Er bekommt einen Arbeitsraum, wo er die Bücher lesen kann, die er braucht", sagte der Direktor der südwestlich von Oslo gelegenen Haftanstalt Skien, Karl Gustav Knudsen, dem Rundfunksender NRK. Jeder im Gefängnis habe das Recht zu studieren oder zu arbeiten. "Das ist ganz unproblematisch. Es wird für ihn wie für andere Insassen laufen", sagte Knudsen. Allerdings müsse Breivik allein studieren.

Uni Oslo lehnte Breivik ab
Zuvor hatte sich der 34-Jährige an der Universität in Oslo für das Fach beworben, war dort aber aufgrund mangelnder Qualifikation abgelehnt worden. Die Bewerbung hatte großes internationales Aufsehen erregt. Einige Professoren hatten angekündigt, den verurteilten Attentäter nicht unterrichten zu wollen. Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet und war dafür zu 21 Jahren Haft verurteilt worden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten