Nigeria

Massenpanik in Kirche: Mindestens 17 Tote

Teilen

Die Ursache für die Panik bei dem nächtlichen Gebet ist noch unklar.

Bei einer Massenpanik in einer katholischen Kirche im Osten von Nigeria sind mindestens 17 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Nach Angaben eines Regierungssprechers brach die Panik am Samstag in der Früh gegen 06.00 Uhr (MEZ) zum Ende eines nächtlichen Gebets zu Allerheiligen in der Kirche St. Dominic in der Stadt Nkpor aus. Die Gründe waren zunächst unbekannt.

Bei einem Besuch im Krankenhaus von Nkpor habe er 17 Leichen gezählt, sagte Sprecher Mike Udah der Nachrichtenagentur AFP. Örtliche Medien berichteten von bis zu 28 Toten. An der Vigil hatte am Abend auch der Gouverneur des Teilstaates Anambra, Peter Obi, teilgenommen. Nach der Tragödie kehrte er nach Nkpor zurück und besuchte die Verletzten im Krankenhaus. Er kündigte Ermittlungen zu den Ursachen an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.