Frankreich

Massiver Schutz für Schulen zu Schulanfang

Teilen

3.000 Reservisten der Gendarmerie werden herangezogen.

Nach der Terrorserie will Frankreich Lehranstalten zum Schulbeginn nach den Sommerferien massiv schützen. Wie Innenminister Bernard Cazeneuve am Mittwoch in Paris ankündigte, sollen dazu in der kommenden Woche 3.000 Reservisten der Gendarmerie eingesetzt werden. "Während des gesamten (Schul-)Jahres wird es für die Umgebung der (Lehr-)Anstalten besondere Aufmerksamkeit geben", sagte er.

Schockzustand

Frankreich steht nach dem Terroranschlag von Nizza mit 86 Toten immer noch unter Schock. Ein extremistischer Gewalttäter raste am 14. Juli mit seinem Lastwagen in eine Menschenmenge. Ende Juli töteten zwei Angreifer in einer katholischen Kirche bei Rouen in der Normandie kaltblütig einen Priester. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannte sich zu der Tat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.