Theresa May

Laut Umfragen

Mays Vorsprung gegen Labour verringert sich

Teilen

Die Partei der britischen Premierministerin liegt nur mehr bei 42 Prozent.

Gut eine Woche vor der Unterhauswahl schmilzt der Umfrage-Vorsprung der Konservativen von Premierministerin Theresa May weiter. Einer am späten Mittwochabend veröffentlichten Umfrage des Instituts YouGov zufolge liegen Mays Tories nur noch drei Prozentpunkte vor der oppositionellen Labour-Partei.

Überraschend Wahl vorgezogen

Nach der Umfrage für die "Times" kommen die Konservativen auf 42 Prozent und verlieren damit einen Punkt gegenüber der letzten Umfrage vom 27. Mai. Labour legte demnach im gleichen Zeitraum um drei Punkte auf 39 Prozent zu. Die Liberaldemokraten können mit sieben und die rechtsgerichtete UKIP mit vier Prozent rechnen. Die Umfrage wurde am 30. und 31. Mai erhoben.

May hatte die vorgezogene Wahl im April völlig überraschend für den 8. Juni angesetzt, um ihre Mehrheit auszubauen und so ihre Position bei den Brexit-Verhandlungen mit der EU zu stärken. Ein Zurückfallen hinter die bisherigen Mehrheitsverhältnisse im Unterhaus würde May auch bei den Brexit-Verhandlungen mit den anderen EU-Staaten schwächen.

Das könnte Sie auch interessieren:

May: Brexit-Verhandlungen starten elf Tage nach Wahl am 8. Juni

Mays Konservative siegen bei Lokalwahlen
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.