Deutschland / Berlin

Mehrere Verletzte nach S-Bahn-Unglück

Teilen

Eine defekte Weiche könnte die Ursache für das Unglück gewesen sein.

In Berlin ist am Dienstagvormittag eine S-Bahn fast komplett entgleist. Mindestens sechs Menschen wurden verletzt, darunter der Zugführer, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Rund 50 Passagiere wurden unversehrt in Sicherheit gebracht. Anrainer sprachen kurz nach dem Unfall von einem Blitzeinschlag nahe dem Gleisbett am Vorabend. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht. Die Ursache für das Unglück im Nordwesten der Stadt blieb zunächst unklar. Feuerwehr und Bundespolizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Vermutet wurde, dass das Unglück durch eine defekte oder falsch gestellte Weiche ausgelöst worden sein könnte. Die Deutsche Bahn wollte dies nicht bestätigen. "Die Untersuchungen laufen", sagte ein Sprecher. Die vorderen zwei der sechs Wagen wurden bei der Weiche auf das richtige Gleis geleitet, ein Teil landete auf einem abgehenden Gleis für den Gütertransport, zwei weitere Waggons hingen dazwischen. Diese waren stark zur Seite gekippt. Am Gleisbett entstand ein erheblicher Sachschaden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.