Umfrage

Mehrheit der Deutschen glaubt an Aliens

Teilen

56 Prozent der Teilnehmer glauben an Existenz von Außerirdischen.

Die Mehrheit der Deutschen glaubt an Außerirdische. Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut YouGov bei einer repräsentativen Befragung. 56 Prozent der Teilnehmer meinten, dass es intelligente außerirdische Lebewesen gibt, die die Fähigkeit zur Kommunikation haben.

Von diesen Befragten gehen die meisten (59 Prozent) jedoch davon aus, dass die Außerirdischen zu weit entfernt sind, um uns zu kontaktieren. Immerhin gut ein Fünftel (21 Prozent) von ihnen ist der Überzeugung, dass die Lebewesen im All von uns wissen - sich aber entschieden haben, uns nicht zu kontaktieren. YouGov hatte vom 18. bis 22. September 1171 Menschen befragt.

Bei der US-Weltraumbehörde Nasa etwa sind Wissenschafter tatsächlich auf der Suche nach außerirdischen Lebewesen. Dort glaubt man sogar, in den nächsten 20 bis 30 Jahren Beweise dafür zu finden - allerdings erstmal nur für Mikroorganismen. Das amerikanische Seti-Institut forscht dagegen schon seit 1984 nach intelligenten Außerirdischen. Die Wissenschafter haben zwar schon Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt. Aber die Suche nach Leben war bisher erfolglos.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.