"Leerformel"

Merkel mag "Wir schaffen das" nicht mehr wiederholen

Teilen

Der Satz sei "fast zu einer Leerformel geworden", so die Kanzlerin.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mag ihren Satz "Wir schaffen das" nach eigenen Angaben "kaum noch wiederholen". Merkel sprach den Satz vor rund einem Jahr aus, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise in Europa im vergangenen Sommer. Der Satz sei zu einer Art schlichtem Motto, fast zu einer Leerformel geworden, sagte sie der "Wirtschaftswoche".

Manchmal denke sie, dass der Satz "etwas überhöht wird, dass zu viel in ihn geheimnist wird". Die Aussage "Wir schaffen das" sei aber Teil ihrer politischen Arbeit, "weil ich davon überzeugt bin, dass wir ein starkes Land sind, das auch aus dieser Phase gestärkt herauskommen wird", betonte die Kanzlerin. Manch einer fühle sich sogar provoziert von dem Satz, doch "so war er natürlich nie gemeint, sondern "anspornend, dezidiert anerkennend".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.