Türkei

Merkel spricht mit syrischen Flüchtlingen

Teilen

Der Besuch findet mit EU-Ratspräsident Tusk und Timmermans statt.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht am Samstag (ca. 16.00 Uhr) ein Flüchtlingscamp im südosttürkischen Grenzgebiet zu Syrien. In der Provinz Gaziantep trifft sie zusammen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans den türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu.

Umsetzung des EU-Deals
Sie wollen über die Umsetzung des im März vereinbarten Paktes zwischen der EU und Ankara sprechen und in das Flüchtlingslager in Nizip fahren. Zudem nehmen sie an der Eröffnung eines aus EU-Mitteln finanzierten Projekts für Familien in Gaziantep-Stadt teil. Nach deutschen Regierungsangaben hat das EU-Türkei-Abkommen bereits Erfolge beim Kampf gegen Schlepperbanden. Er bleibe aber noch viel tun. Kritiker werfen Merkel vor, zur Bewältigung der Flüchtlingskrise weniger auf die Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei zu achten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.