Erdbeben in Mexiko

Mexikaner stirbt unter Haus-Trümmern

Teilen

Bei dem Erdbeben wurde ein zweiter Mann von einem Auto überfahren. Mehrere Feuer brachen aus, ein Parkhaus krachte in sich zusammen, aus einer Fabrik trat Amoniak aus.

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,2 hat den Norden Mexikos erschüttert und mindestens zwei Menschen das Leben gekostet. Rund 100 weitere wurden verletzt. In Mexicali, der Hauptstadt von Baja California, stürzte ein Parkhaus ein. In weiten Teilen der Stadt fiel der Strom aus. Auch im Süden der USA wurden zahlreiche Häuser beschädigt.

Erste Nachbeben
Das Zentrum des Bebens lag 60 Kilometer südöstlich von Mexicali in zehn Kilometern Tiefe. Der Erdstoß der Stärke 7,2 am Sonntagnachmittag (Ortszeit) war bis in die US-Staaten Kalifornien und Arizona zu spüren. Eines von drei starken Nachbeben binnen einer Stunde erreichte die Stärke 5,1.

Zwei Todesopfer
In der Nähe von Mexicali kam ein Mann beim Einsturz seines Hauses ums Leben. Ein zweiter Mann rannte nach dem Beben in Panik auf die Straße und wurde von einem Auto überfahren. Dutzende weitere Menschen wurden von umherfliegenden Gegenständen verletzt.

Kein Strom in Spital
Die 300 Patienten im öffentlichen Krankenhaus von Mexicali mussten nach einem Stromausfall in Privatkliniken verlegt werden, die über Notgeneratoren verfügten, sagte Zivilschutz-Direktor Escobedo. Zudem wurde eine Verbindungsstraße von Mexicali nach Tijuana durch eine Serie von Erdrutschen verschüttet und musste gesperrt werden.

Calexico abgeriegelt
In den USA wurde die kalifornische Grenzstadt Calexico am stärksten getroffen. Im Zentrum gab es erhebliche Schäden. Die Innenstadt wurde deshalb abgeriegelt. Im Zentrum der 27.000-Einwohner-Stadt Calexico stehen viele Gebäude aus den 30er und 40er Jahren, die für schwere Erdbeben nicht gerüstet sind.

In 5.000 Haushalten im Süden Kaliforniens und 3.000 Haushalten in Arizona fiel wegen des Bebens kurzzeitig der Strom aus. In Los Angeles blieben Lifte stecken, in San Diego gingen Fensterscheiben zu Bruch und Wasserrohre barsten. Die Coronado-Brücke über die San Diego Bay wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen.

Am 12. Jänner hatte ein Erdbeben der Stärke 7,0 den Karibikstaat Haiti erschüttert. Es starben über 200.000 Menschen. Das Beben der Stärke 8,8 vom 27. Februar in Chile kostete fast 350 Menschen das Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.