Trauergemeinde attackiert

Mindestens 24 Tote bei Boko Haram Angriff in Nigeria

Teilen

Boko-Haram-Kämpfer hätten auf eine Trauergemeinde geschosse. 

Bei einem Angriff der Islamistengruppe Boko Haram im Nordosten Nigerias sind mindestens 24 Menschen getötet worden. Boko-Haram-Kämpfer hätten im Dorf Kuda nahe der Stadt Gulak im Bundesstaat Adamawa auf eine Trauergemeinde geschossen, teilten die Polizei und ein örtlicher Politiker mit.

Demnach kamen die Angreifer auf Motorrädern und schossen auf die Teilnehmer einer Gedenkfeier zum Todestag eines Gemeindechefs. Die meisten Opfer seien Frauen gewesen.

Boko Haram hatte 2014 zahlreiche Angriffe in Adamawa verübt. Zehntausende Menschen flohen vor den Milizen, doch nach einer 2015 gestarteten Gegenoffensive der Regierungstruppen kehrte relative Ruhe ein und viele Vertriebene konnten in ihre Dörfer zurückkehren, so auch nach Kuda.

Boko Haram kämpft seit sieben Jahren gegen Nigerias Regierung und für einen islamischen Gottesstaat im Nordosten des Landes. Seitdem wurden mindestens 20.000 Menschen getötet und mehr als 2,6 Millionen vertrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo