Russland

Moskau setzt Ukraine unter massiven Druck

Teilen

Russland forderte den Stopp des Assoziierungs-Abkommens.

Nach Angaben aus Kiew steckt Russland hinter dem ukrainischen Abbruch der Vorbereitungen für ein Assoziierungsabkommen mit der EU. "Russland hat uns vorgeschlagen, die Unterzeichnung zu verschieben und Verhandlungen aufzunehmen", erklärte der ukrainische Premier Mikola Asarow am Dienstag. Russland hatte zuvor den Vorwurf zurückgewiesen, massiven Druck auf Kiew ausgeübt zu haben.

Das EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine hätte eigentlich am EU-Gipfel zur "Östlichen Partnerschaft" an diesem Donnerstag und Freitag in Vilnius unterzeichnet werden sollen. Die Ukraine hatte die Vorbereitungen dazu vergangene Woche jedoch überraschend auf Eis gelegt, kurz nachdem das ukrainische Parlament ein von der EU gefordertes Gesetze über die Ausreise der Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko abgelehnt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.