Wirbel auf Twitter

Müll-Kampagne sorgt für Aufregung

Teilen

„Mach et, Mehmet“ oder „Geht doch, Gülcan“ steht auf den Mistkübeln drauf und sorgt unter Türken für Furore.

Die aktuelle Müllkampagne der deutschen Stadt Duisburg sorgt für reichlich Wirbel. Besonders die türkische Community fühlt sich angegriffen. Wirbt doch die Stadt nicht etwa mit Slogans wie „Mach et, Mehmet“ oder „Geht doch, Gülcan“ auf den Mistkübeln für eine saubere Stadt.

Die 35.000 Türken in Duisburg finden das gar nicht lustig und laufen Sturm. Viele sehen sich in ihrer Behauptung bestätigt, dass die Feindlichkeit gegenüber Türken in Deutschland wachse.

Ganz berechtigt ist die Aufregung allerdings nicht. Die Kampagne wirbt nämlich auch mit deutschen Namen, wie Lisa, Andi oder Steffi.

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.