Video

Mugabe schläft bei 1. Auftritt nach Putsch ein

Teilen

93-jähriger Präsident nahm an Abschlussfeier in Universität in Harare teil.

Nach dem Einschreiten des Militärs in Simbabwe ist Präsident Robert Mugabe am Freitag zum ersten Mal wieder öffentlich aufgetreten. Gekleidet in einen blauen Talar besuchte der 93-Jährige die Abschlussfeier einer Universität in der Hauptstadt Harare, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Wie ein Video zeigt, schlief der 93-Jährige dabei aber zumindest kurz ein.



Mugabe hatte die Übergabe von Abschlusszeugnissen in der Vergangenheit persönlich übernommen. Seine Teilnahme am Freitag könnte auf eine Lockerung seines Hausarrests hindeuten.

Auch die Zeitung "Newsday" berichtete von der Teilnahme des 93-Jährigen an einer Abschlussfeier an der Zimbabwe Open University. Der Auftritt sei seit längerem geplant gewesen.

Die Armee hatte Mugabe am Mittwoch unter Hausarrest gestellt, nachdem der Präsident seinen Stellvertreter Emmerson Mnangagwa entlassen hatte. Mnangagwa unterhält enge Verbindungen zum Militär und war als Nachfolger im Präsidentenamt gehandelt worden. Der seit 1980 regierende Mugabe hatte darauf hingearbeitet, die als unbeliebt geltende First Lady Grace Mugabe (52) als Nachfolgerin aufzubauen.

Mugabe lehnt einen Rücktritt bisher ab. "Er weigert sich zurückzutreten", verlautete am Donnerstag nach einem Treffen Mugabes mit Generälen aus Armeekreisen. Offenbar wolle Mugabe "Zeit gewinnen". Am Freitag kam der Staatschef zu weiteren Gesprächen mit der Armeeführung zusammen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.