Indien

Mumbai: 72 Tote bei Hochhaus-Einsturz

Teilen

Suche nach Überlebenden eingestellt.

Nach dem Einsturz eines Rohbaus in einem Vorort der indischen Metropole Mumbai ist am Samstag die Suche nach möglichen Überlebenden eingestellt worden. "Die Rettungsarbeiten wurden beendet, da es keine Hoffnung mehr gibt, noch Überlebende zu finden", sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung von Thane, wo das illegal erbaute siebenstöckige Gebäude am Donnerstag eingestürzt war. Die Zahl der Toten stieg auf 72, wie die Polizei mitteilte.

Gebäude war illegal errichtet
Das illegal und in kurzer Zeit errichtete Gebäude in dem Ort Thane war am Donnerstag zusammengestürzt. Zahlreiche Menschen wurden unter einer sechs Meter hohen Trümmerschicht begraben. Das Haus war teilweise schon bewohnt, obwohl es noch gar nicht fertig war.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung
Gegen zwei Verantwortliche des Bauprojekts wird inzwischen wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Ihr Aufenthaltsort ist laut Polizei derzeit noch unbekannt.

Die Regierung des indischen Bundesstaats Maharashtra ordnete eine Untersuchung des Unglücks an. An dem nicht genehmigten Bau war kein Architekt beteiligt. Wie die Nachrichtenagentur IANS berichtete, wurden bereits ein lokaler Beamter und ein Polizeiinspektor vom Dienst suspendiert.

In Indien stürzen immer wieder Gebäude ein, viele Menschen sterben dabei. Häuser werden oft ohne Baugenehmigung und mit mangelhaften Baustoffen errichtet.
 

Haus in Mumbai eingestürzt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo