In Düsseldorf

Mutmaßlicher ISIS- Kämpfer geschnappt

Teilen

Die deutschen Beamten schlugen auf dem Flughafen Düsseldorf zu.

Auf dem Flughafen Düsseldorf ist ein mutmaßliches Mitglied der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) festgenommen worden. Der 22-jährige Kerim Marc B. soll sich in Syrien dem IS angeschlossen haben, wie die Bundesanwaltschaft am Mittwoch in Karlsruhe mitteilte.

Er soll demnach erstmals im März 2013 über die Türkei nach Syrien gereist und Anfang 2014 vorübergehend nach Deutschland zurückgekehrt sein. Anfang Juli 2014 reiste er der Ermittlungen zufolge erneut nach Syrien.

Der 22-Jährige soll an Schusswaffen ausgebildet worden sein und sich an Kämpfen beteiligt haben, erklärte die Bundesanwaltschaft weiter. Der Beschuldigte werde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheiden muss.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.