Letzter Gang?

NATO-Befehlschef zum Rapport bei Obama

Teilen

McChrystal kritisierte Obama. Dieser zitiert ihn am Mittwoch zu sich. Unklar ist, wie der US-Präsident reagiert. Spekuliert wird, dass der NATO-Befehlshaber für Afghanistan seines Amtes enthoben wird.

Vor einer Entscheidung über die weitere Zukunft des in die Kritik geratenen NATO-Befehlshabers für Afghanistan, Stanley McChrystal, will US-Präsident Barack Obama den General anhören. McChrystal und dessen Berater hätten schlechtes Urteilsvermögen gezeigt, sagte Obama am Dienstag während einer Kabinettssitzung in einer ersten Stellungnahme zu dem Thema.

Heute Rapport beim US-Präsidenten
McChrystal ist wegen abfälliger Bemerkungen über Obama, ranghohe Regierungsbeamte und die amerikanische Afghanistan-Strategie gegenüber einer Zeitschrift unter Beschuss geraten. Obama sagte, er werde McChrystal am Mittwoch im Weißen Haus treffen. Erst danach werde er eine endgültige Entscheidung über das Schicksal des Generals fällen. Auch Verteidigungsminister Robert Gates werde mit McChrystal sprechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sarah Palin

Barack Obama

Recep Tayyip Erdogan

Manmohan Singh

Christine Lagarde

Jon Kyl

Sister Carol Keehan

Jenny Beth Martin

Tidjane Thiam

Mark-Carney

Sheik Khalifa bin Zayed al-Nahyan

Robin Li

J T Wang

Scott Brown

Ron Bloom

Annise Parker

Nancy Pelosi

Bo Xilai

General Stanley McChrystal

Dominique Strauss-Kahn

Yukio Hatoyama

Luiz Inácio Lula da Silva

Salam Fayyad

Glenn Beck

Admiral Mike Mullen