USA

NY: Skandalpolitiker will Bürgermeister werden

Teilen

Anthony Weiner verschickte aus Versehen Nacktfoto via Twitter.

Trotz seines Rücktritts nach einem Sexskandal vor zwei Jahren will der frühere Kongressabgeordnete Anthony Weiner Bürgermeister von New York werden. "Ich will die Mittelklasse wieder stark machen", sagte der 48-Jährige in einem am Dienstag (Ortszeit) im Internet veröffentlichten Video, das ihn in den Straßen New Yorks und zu Hause mit Frau und Sohn zeigt.

Weiner hatte 2011 sein Mandat im US-Kongress verloren, nachdem er schlüpfrige Fotos von sich an eine Frau schicken wollte - und sie aus Versehen per Twitter weltweit verbreitete.

"Ich habe ein paar große Fehler gemacht und eine Menge Leute enttäuscht", sagte Weiner in dem Video. "Aber ich habe einige harte Lektionen gelernt." Er habe sein ganzes Leben für die Mittelklasse gekämpft. "Und ich hoffe, Sie geben mir eine zweite Chance." Er kündigte einen Katalog von 64 Punkten an, um New York zur "Mittelklasse-Hauptstadt der Welt" zu machen.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg kann sich nach zwölf Jahren im Amt im November nicht wieder zur Wahl stellen. Weiner hatte sich 2005 schon einmal - erfolglos - für das Amt beworben. Die Reaktion der politischen Kommentatoren auf den neuen Versuch war verhalten. Laut "New York Times" hat Weiner fünf Millionen Dollar (3,9 Millionen Euro) in seiner Wahlkampfkasse.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.