Warnung vor Amoklauf

Nach Drohbrief: Uni in Nürnberg geräumt!

Teilen

Das Schreiben werde derzeit ausgewertet, so eine Sprecherin.

Schreckensstunden in Erlangen. Am Freitagvormittag erhielt die Polizei einen anonymen Drohbrief gegen die Universität Erlangen-Nürnberg. Die Beamten reagierten sofort und räumten den Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften, berichtete die „Bild“-Zeitung online.

Evakuierung

Hunderte Menschen mussten das Gebäude verlassen. Die Einsatzkräfte durchsuchten die Personen und Taschen. In dem Schreiben steht, dass der anonyme Verfasser von möglichen Amokplänen eines Freundes erfahren habe. "Mein Freund hat mir erzählt, dass er ihm von Vorbereitungen in der Wirtschafts-Fakultät erzählt hat und ihm Pläne gezeigt hat, in welcher Reihenfolge er durch Büros, Vorlesungsräume und die Bibliothek gehen will und Menschen als Geißeln nehmen will um anschließend einige Menschen und sich selbst zu erschießen", steht es darin geschrieben. Der eingegangene Drohbrief werde derzeit bewertet, so eine Sprecherin gegenüber der Zeitung.
 

 


Entwarnung

Die Uni gab bekannt, dass der Lehrbetrieb und geplante Prüfungen am Freitag ausfallen würden. Mittlerweile konnte die Polizei Entwarnung geben. Einsatzkräfte hätten das Gebäude am Freitagvormittag durchsucht und nichts Verdächtiges gefunden, sagte ein Polizeisprecher.

 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.