"Verhältnismäßigkleit"

Nach Putschversuch: Merkel mahnt Erdogan

Teilen

Kanzlerin besorgt über die jüngsten Entwicklungen in der Türkei.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nach dem gescheiterten Putschversuch zu "Verhältnismäßigkeit" gemahnt.

Bei aller Berechtigung für ein Vorgehen gegen Putschisten müsse in einem Rechtsstaat das Prinzip der Verhältnismäßigkeit gelten, sagte sie am Donnerstag vor Journalisten in Berlin. "Dieses Prinzip muss unter allen Umständen gewährleistet werden."

Zugleich zeigte sich die Kanzlerin besorgt über die jüngsten Entwicklungen in der Türkei. "Die Sorge besteht darin, dass sehr hart vorgegangen wird und dieses Prinzip der Verhältnismäßigkeit nicht immer im Zentrum steht." Gerade angesichts der mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland mit türkischen Wurzeln habe die Bundesregierung daran "allergrößtes Interesse".

In der Nacht zum 16. Juli war ein Putsch von Teilen des Militärs in der Türkei gescheitert. Seither geht die Regierung von Staatschef Erdogan mit aller Härte gegen Regierungsgegner vor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.