Paris

Nackt-Protest gegen Rechtsextreme

Teilen

Mit Hitlerbärten marschierten Femen-Aktivistinnen gegen die FN.

Mit Hitler-Bärtchen und Hakenkreuzen auf nackten Brüsten hat die internationale Frauengruppe Femen gegen die kürzlich bei den französischen Kommunalwahlen erfolgreiche rechtsextreme Front National protestiert. Rund 20 Aktivistinnen zogen in Paris am Dienstag vor ein Gebäude, in dem sich FN-Chefin Marine Le Pen zur Europa-Wahl Ende Mai äußerte.

Die auch bei Frauenverbänden umstrittenen Femen-Aktivistinnen marschierten in schwarzen Hosen und an den Hitler-Gruß erinnernden ausgestreckten rechten Armen auf. Die Hände waren zu Fäusten geballt. Neben Parolen auf Bauch und Rücken gegen eine "faschistische Epidemie" hatten sich die Femen-Frauen Hakenkreuze in den EU-Farben blau und gelb auf die entblößten Brüste gemalt. Die Polizei beendete die Aktion.

Femen-Protest in Paris



Le Pen kündigte bei der Pressekonferenz an, sich nach der Wahl für einen Austritt Frankreichs aus der EU einzusetzen. Die Europäische Union sei "Grund für einen wesentlichen Teil unserer Übel". Die 45-Jährige nannte die EU "totalitär" und "völlig konträr zu den Interessen unseres Volkes". Nach jüngsten Umfragen liegen die Rechtsextremen in Frankreich noch vor den regierenden Sozialisten etwa gleichauf mit der konservativen UMP.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Femen-Protest in Paris

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo