Nach Papst-Segen

Nackte stürmt Krippe am Petersplatz

Teilen

Die Femen-Aktivistin wurde von der Vatikan-Polizei abgeführt.

Auf dem Petersplatz in Rom hat eine Aktivistin der Feministinnen-Gruppe Femen barbusig gegen die römisch-katholische Kirche protestiert. Die Frau kletterte am Donnerstag über die Metallabsperrungen in die Krippe, wie Augenzeugen berichteten. Dort zog sie ihr T-Shirt aus und zeigte ihre Brust, auf der geschrieben stand "God is woman" (Gott ist eine Frau).

Die Aktivistin wurde sogleich von Polizisten abgeführt. Der Vorfall ereignete sich am frühen Nachmittag, einige Zeit nachdem Papst Franziskus zum Weihnachtsfest den Segen " Urbi et orbi " (der Stadt und dem Erdkreis) auf dem Petersplatz gespendet hatte. Viele Gläubige waren jedoch noch auf dem Platz im Zentrum von Rom versammelt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Femen gegen den Vatikan protestiert. Die Feministinnen verurteilen unter anderem die ablehnende Haltung der katholischen Kirche zur Abtreibung.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.