Für 1,2 Millionen

Nackter Donald Trump zu verkaufen

Teilen

Gemälde nach Verbot in den USA nun in Londoner Galerie ausgestellt.

Ein wenig schmeichelhaftes Gemälde eines nackten Donald Trump ist seit Freitag in einer Londoner Galerie zu sehen. Die 24-jährige Künstlerin Illma Gore kam mit ihrem Bild in der Maddox Gallery unter, nachdem es in den USA zensiert worden war und sie nach eigenen Angaben tausend Todesdrohungen von Anhängern des umstrittenen US-Präsidentschaftsanwärters bekommen hatte.

In der Galerie steht das Gemälde nun für umgerechnet 1,2 Millionen Euro zum Verkauf. Gore malte den republikanischen Politiker so, wie sie sich ihn nackt vorstellte - und das Resultat dürfte den Milliardär wenig erfreuen. Trump ist darauf mit unvorteilhafter Figur und winzigem Penis zu sehen. Auch seine typische Frisur fehlt nicht. Die 24-jährige in Los Angeles arbeitende Künstlerin benannte ihr Werk schließlich nach Trumps Wahlkampfslogan: "Make America Great Again".

Todesdrohungen

Sie habe Trump nackt gezeichnet, um eine "Reaktion vom Publikum hervorzurufen, ob gut oder schlecht", sagte Gore. Nachdem sie das Bild aber ins Internet gestellt hatte, kamen die ersten Todesdrohungen. In den USA darf das Gemälde nicht öffentlich gezeigt werden, auch aus sozialen Netzwerken wurde es verbannt.

Die Malerin freute sich daher nun über die Ausstellung in London. Dies beweise, dass Großbritannien "einen echten Geschmack für Kunst und genug Erfahrung hat, um die Idee dahinter zu erkennen".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo