“Calexit”

Naht jetzt das Ende der USA?

Teilen

Offizielles Referendum für Ausstieg Kaliforniens gestartet.

Unabhängige Stimmen setzen sich in den USA für die Unabhängigkeit Kaliforniens vom Rest der USA, einen sogenannten “Calexit”, ein. Ein offizielles Referendum wurde jetzt offiziell gestartet.

Es scheint so, als könnte Kalifornien es sich auch leisten, denn die Wirtschaftsleistung des US-Bundesstaates ist weltweit die sechstgrößte, gleich nach Großbritannien.

 

Normalerweise bräuchte es großer Geldmengen, um ein Referendum zu starten. Doch für einen “Calexit” haben sich bereits 13.000 Freiwillige als Helfer gemeldet, um Unterschriften zu sammeln.

 

Die Argumente der “Calexit”-Befürworter: Kalifornien sei kulturell anders als der Rest der USA.

Kalifornien hat die größte Volkswirtschaft unter den US-Staaten, mit einem Respektabstand vor Texas.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.