Gewählt

Naoto Kan ist neuer japanischer Premier

Teilen

Der bisherige Finanzminister wird damit Nachfolger von Yukio Hatoyama.

Der bisherige japanische Finanzminister Naoto Kan ist am Freitag zum neuen Ministerpräsidenten des Landes gewählt worden. Der 63-jährige Reformer tritt die Nachfolge des am Mittwoch zurückgetretenen Yukio Hatoyama an. Hatoyama hatte mit der plötzlichen Amtsaufgabe die Verantwortung für Finanzskandale übernommen sowie dafür, sein Versprechen gebrochen zu haben, die Bürger auf der Insel Okinawa von den dort stationierten US-Truppen zu entlasten. Der als unbeliebt geltende Hatoyama hatte mit dem Rücktritt dem Druck aus seiner Partei nachgegeben, die sich mit einem neuen Premier bessere Chancen bei der Oberhauswahl im Juli erhofft.

Kurs seines Vorgängers folgen
Seine erste Aufgabe als japanischer Ministerpräsident sei es, "das Land wieder aufzubauen", erklärte Naoto Kan. In den meisten Punkten will er dem politischen Kurs seines Vorgängers folgen. Dazu gehört unter anderem die Schaffung einer ostasiatischen Gemeinschaft nach dem Vorbild der Europäischen Union sowie die Reduzierung der Treibhausgase bis 2020 um 25 Prozent gegenüber dem Stand von 1990. Der bisherige Vize-Regierungschef und Mitgründer der DPJ Kan gilt als entscheidungsfreudiger und durchsetzungsfähiger als sein Vorgänger.

Die regierende Demokratische Partei (DPJ) wählte Kan zunächst zum Parteichef und dann mit ihrer Mehrheit im Unterhaus auch zum neuen Premier. Die Abstimmung im Oberhaus sollte etwas später erfolgen. Große Kurswechsel in der Außen- und Wirtschaftspolitik erwarten Beobachter nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.