Trio in München aufgeflogen

Nashorn-Bande geschnappt

Teilen

Ein gestohlenes Auto fiel einer Streife auf. Dann klickten die Handschellen.

Nach dem Raub wertvoller Rhinozeros-Hörner aus einem Museum in Offenburg hat die Polizei in München drei Verdächtige festgenommen. Sie könnten der "Nashorn-Bande" angehören, sagte ein Polizeisprecherin am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. "Es könnten eventuell die Nashorn-Täter sein." Die Ermittlungen lägen bei der Offenburger Polizei.

Gestohlenes Auto fiel Streife auf
Das Auto des Trios sei einer Streife aufgefallen, weil es gestohlen war, sagte die Sprecherin. Die Beamten kontrollierten den Wagen und nahmen die Männer fest. Was sie sicherstellten, wurde nicht mitgeteilt. "Auf jeden Fall nichts, was mit dem Nashorn zu tun hat."

Vier Unbekannte hatten vor zwei Wochen das städtische Museum im Ritterhaus in Offenburg überfallen und mit einem Vorschlaghammer die Hörner aus einem präparierten Nashorn-Kopf geschlagen. Den ramponierten Schädel ließen sie zurück. Der Schaden lag laut Museum bei bis zu 200.000 Euro. Weil die Hörner nicht versichert waren, bleibt das Museum nach eigenen Angaben auf dem Schaden sitzen. Der Schädel wurde den Angaben zufolge inzwischen repariert und ist wieder ausgestellt - allerdings ohne Hörner.

Dorotheum-Diebstahl
Diebstähle von Rhinozeros-Hörner gab es auch in Österreich. Im November 2011 wurde eine Nashorn-Trophäe aus dem Wiener Dorotheum entwendet. Die beiden Täter wollten dort eigentlich zwei Hörner stehlen, verloren eines jedoch bereits auf der Flucht. Einen Tag später schlugen Horndiebe erneut zu und stahlen einem Tierpräparator sein am Vortag im Auktionshaus ersteigertes Rhinozeros-Horn. Ob die drei in Deutschland verhafteten Männer auch an den Diebstählen in Österreich beteiligt waren, war vorerst unklar. "Wir sind von den deutschen Kollegen noch nicht informiert worden", sagte die Wiener Polizeisprecherin Regina Steyrer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.