Nazi-Partei will zugelassen werden

Finnland

Nazi-Partei will zugelassen werden

Rechtsextreme wollen in Finnland offiziell eine "Nationalsozialistische Arbeiterpartei" (Kansallissosialistinen työväenpuolue) gründen. Der Chef der bisher nicht als Partei für Wahlen zugelassenen Gruppierung, Pekka Luoma, sagte gegenüber dem Finnischen Rundfunk YLE am Montag, das Motto seiner Partei sei "Volk und Vaterland".

Registrierung kann kaum verhindert werden
Aus dem finnischen Außenministerium hieß es indes, das Programm der Partei sei derart schwammig formuliert, dass es schwierig sein dürfte, die Registrierung der Partei auf dessen Basis zu verhindern. Um als offizielle politische Partei registriert zu werden, sind in Finnland 5.000 Unterschriften notwendig.

Laut dem hoffnungsvollen Parteichef Luoma will die "Nationalsozialisten"-Partei bereits bei den nächsten Kommunalwahlen im Herbst 2012 antreten. Er erwarte die Zulassung seiner Partei noch im Laufe dieses Monats.

Schweden hatte "Nationalsozialistische Front"
Zwischen 1994 und 2008 gab es im Nachbarland Schweden eine Neonazipartei namens "Nationalsozialistische Front". Sie war neben den seit vergangenem Herbst im Schwedischen Reichstag sitzenden Schwedendemokraten sowie den "Nationaldemokraten" in Schweden zeitweise die drittgrößte Partei am rechten Rand.

Im Gegensatz zu den beiden genannten Parteien gelang ihr aber niemals, Sitze in einem Gemeinderat zu bekommen. Bis 1999 war der später wegen der Organisation des Diebstahls des "Arbeit macht Frei"-Schriftzuges im ehemaligen Todeslager Auschwitz verurteilte Anders Högström Chef der "Nationalsozialistischen Front".

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen