Dutzende Vermisste

Nepal: Springflut schwemmt Dorf weg

Teilen

Mehrere Ausländer unter Opfern von Flut bei Pokhara.

In Nepal ist bei einer Springflut ein Dorf weggeschwemmt worden. Mindestens 14 Menschen wurden am Samstag bei dem plötzlichen Anstieg des Seti-Flusses nahe der bei Touristen beliebten Stadt Pokhara im Zentrum des Landes getötet. Laut Polizei waren auch drei ukrainische Touristen unter den Opfern. Rettungskräfte suchten in der Region am Berg Annapurna am Sonntag weiter nach Überlebenden. Dutzende Menschen wurden nach dem Unglück noch vermisst.

Der Augenzeuge Uddha Bahadur Gurung sagte der Zeitung "Kathmandu Post", Familien hätten am Ufer gepicknickt und sich in den heißen Quellen entspannt, als der Fluss plötzlich angeschwollen sei. "Aus dem Nichts kam dieses ansteigende dunkle, trübe Wasser voller Trümmern und riss zahlreiche Menschen fort." Wie ein Armeesprecher berichtete, lösten heftige Regenfälle nahe der Quelle des Seti in den Gletschern des Himalaya einen Erdrutsch aus, der das Flussbett versperrte. Als der Damm brach, habe sich ein Schwall Wasser das Tal hinunter ergossen.

Ein Polizeisprecher sagte, der Regierungschef, der Innenminister und der Vorsitzende der Maoistischen Partei wollten am Sonntag das Dorf Kharapani besuchen, das bei der Flut davongespült worden war. Inzwischen habe sich die Situation wieder normalisiert. Nach Angaben des Armeesprechers suchten mehrere Truppeneinheiten nach Überlebenden. Das Ufer des Seti-Flusses ist ein bei Touristen beliebter Picknickplatz. Er liegt nahe der Stadt Pokhara, die der Ausgangspunkt von Bergtouren auf und um den 8.091 Meter hohen Annapurna ist.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.