Sensation

Neue Delfinart bei Melbourne entdeckt

Teilen

Die neue Spezies unterscheidet sich von den Großen Tümmlern.

Eine australische Forscherin hat vor der Küste der Stadt Melbourne nach eigenen Angaben eine neue Delfinart entdeckt. Kate Charlton-Robb von der Universität Monash teilte am Donnerstag mit, die rund 150 Tiere, die sich in den Gewässern der Port-Phillip-Bucht und den Gippsland-Seen tummeln, seien anders als die bisher bekannten Unterarten der Großen Tümmler.

Vergleiche von Schädeln, DNA und körperlichen Eigenschaften hätten den Unterschied gezeigt, sagte Charlton-Robb. Die Forscherin gab den Tieren den Namen "Tursiops australis". Jedoch werden sie wohl eher als Burrunan-Delfine bekannt werden, was aus der Sprache der Aborigines kommt.

"Das ist eine unglaublich faszinierende Entdeckung, da seit dem späten 19. Jahrhundert bisher nur drei Delfinarten formell beschrieben und anerkannt wurden", sagte Charlton-Robb über ihre Studie, die sie in der Fachzeitschrift "PLoS One" veröffentlichte. Noch unglaublicher sei es, dass die Delfine "direkt vor unserer Nase" unentdeckt in den zwei Kolonien leben konnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.