Naher Osten

Neue Raketen auf Tel Aviv Airport

Teilen

Brennpunkt Israel und Gaza. Die Kämpfe gehen weiter, jetzt startet Friedens-Versuch.

Rückschlag: Am Freitag heulten erneut die Warn-Sirenen in Tel Aviv. Bewohner suchten in Luftschutzkellern Unterschlupf: Die Terror-Organisation Hamas feuerte – unter anderem – drei Raketen auf den Flughafen von Tel Aviv. Israels Abwehrsystem Iron Dome fing sie ab.

Eigentlich wurde das Flugverbot für Tel Aviv bereits am Donnerstag beendet (die AUA entschied sich, trotzdem nicht zu fliegen) – die neue Attacke wird die Diskussion wohl wieder anheizen.

US-Plan: Ab Sonntag eine Woche Waffen-Stillstand
Trotz der nicht enden wollenden Kämpfe wird nun ein neuer Anlauf gestartet, um endlich doch noch eine Waffenruhe zu bewerkstelligen. Vorschlag von US-Außenminister John Kerry:

  • Ab Sonntag sollen beide Seiten eine Woche lang ihre Waffen niederlegen.
  • Unter ägyptischer Vermittlung sollen Gespräche über einen längerfristigen Frieden starten.
  • Während der Feuerpause darf Israel aber weiterhin Tunnel der Terroristen zerstören. In diesen werden 1. Waffen nach Gaza geschmuggelt, 2. dringen Attentäter unterirdisch nach Israel ein.

Die Lage wird immer explosiver: Sollte die Hamas nicht einwilligen, werde das Militär Israels auf eine „echte Ausweitung der Offensive“ vorbereitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo