Weltsicherheitsrat

Neue Sanktionen gegen Nordkorea angedacht

Teilen

Die Sorgen um das koreanische Atomprogramm sind seit den Angriffen gewachsen.

Nach Berichten über eine neue Anlage zur Urananreicherung in Nordkorea und dem Artillerieangriff auf eine Insel prüft der Weltsicherheitsrat neue Sanktionen gegen den kommunistischen Staat. Das erklärte die amerikanische UN-Botschafterin Susan Rice am Montag nach einem Treffen des Sicherheitsrates in New York.

Die Sorgen wegen des nordkoreanischen Atomprogramms seien durch den Angriff auf die unter "(von den USA geführtes) UN-Kommando stehende" und von Südkroea verwaltete Insel Yeonpyeong in der vergangenen Woche noch weiter gewachsen, sagte Rice.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nordkorea greift Südkorea an

Nordkoreanische Granaten schlugen auf der Insel Yeonpyeong ein.

Mindestens ein Soldat starb, mehr als zehn wurden zum Teil schwer verletzt.

60-70 Häuser stehen in Flammen.

Die südkoreanische Armee rüstet sich.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo