Umgestaltung

Neuer "Captain America" ist Afroamerikaner

Teilen

Weitere Neuerung der Marvel Comics nach weiblichem Thor.

Die Revolution bei den US-Comichelden geht weiter: Einen Tag nach der Ankündigung, dass Thor künftig als Frau erscheint, soll Captain America schwarz werden. Marvel Comics veröffentlichte am Mittwoch (Ortszeit) ein Bild einer neuen Version des Superhelden, das einen Afroamerikaner zeigt.

Das der US-Fahne nachempfundene Trikot und den ebenso gestalteten Schild übernimmt die auch Falcon genannte Figur nur leicht verändert vom Vorgänger. Captain America gibt es seit mehr als 70 Jahren, anfangs als Kämpfer gegen die Nazis.

Der gut 50-jährige Thor, dem nordischen Gott mit dem Hammer nachempfunden, soll künftig eine Frau sein. Der Verlag Marvel und sein Konkurrent DC Comics haben in den vergangenen Jahren einige Änderungen vorgenommen. Auch Spider-Man ist nicht mehr der Weiße Peter Parker, sondern der halb schwarze, halb lateinamerikanische Miles Morales. Die Figuren Green Lantern und Northstar sind homosexuell und die einst blonde Ms. Marvel wurde zum Jahresanfang ein muslimisches Mädchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.