USA

Neuer George Bush in Texas gewählt

Teilen

George P. Bush ist Enkel von George H. und Neffe von George W.

Im US-Bundesstaat Texas hat erneut ein George Bush eine Wahl gewonnen. George Prescott Bush, Nachkomme der beiden Expräsidenten George H.W. Bush und George W. Bush, wurde am Dienstag (Ortszeit) auf den zwar eher unbekannten, aber einflussreichen Posten des sogenannten Land Commissioners gewählt.

US-Medienberichten zufolge war es das erste Mal, dass ein Mitglied der Bush-Dynastie auf Anhieb eine Wahl gewann.

Ältestes Amt des Staates
Der Posten des Land Commissioners ist das älteste per Wahl zu vergebene Amt in Texas. Der Posten wurde nach dem Texanischen Unabhängigkeitskrieg im Jahr 1836 eingeführt und existierte damit bereits vor dem Gouverneursamt. Der Land Commissioner ist unter anderem für den Umgang mit staatseigenen Ländereien in dem Bundesstaat mit großen Ölvorkommen zuständig und führt die Aufsicht über die Einkünfte aus dem Öl- und Gassektor.

Der 38-jährige George P. Bush ist der Enkel von Ex-Präsident George H.W. Bush, der einst auch Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus war. Sein Onkel, Ex-Präsident George W. Bush, war früher Gouverneur von Texas. Sein Vater ist der frühere Gouverneur von Florida, Jeb Bush, der als möglicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner im Jahr 2016 gehandelt wird.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.