28-jähriger Neil E. Prescott

Neuer "Joker" plante Amoklauf wie Batman-Killer

Teilen

Er drohte: "Ich bin der Joker. Ich werde meine Waffen laden und alle wegpusten."

Ein neuer „Joker“ ist in den USA aufgetaucht. Im Bundesstaat Maryland wollte ein 28-Jähriger einen ähnlichen Amoklauf wieder der Batman-Killer in Aurora durchziehen.

„Ich bin der Joker. Ich werde meine Waffen laden und alle wegpusten“, sagte Neil E. Prescott laut Polizei, berichtet Bild.de. „Joker“ – so nennt sich der Bösewicht in der „Batman“-Comic- und Filmreihe. Auf seinem T-Shirt stand die Aufschrift „Waffen töten keine Menschen. Aber ich.“ Und in Richtung seines Chefs hatte er gedroht: „Ich will Dein Gehirn auf den Bürgersteig spritzen sehen“.

Waffenarsenal beschlagnahmt
Die Polizei konnte den 28-jährigen Neil E. Prescott jedoch vor der Tat festnehmen und sein Arsenal an Waffen und Munition beschlagnahmen. Er soll seinen Arbeitgeber bedroht haben, der ihm mit der Kündigung gedroht hatte. In seinem Haus wurden 25 Schusswaffen und mehrere Tausend Schuss Munition gefunden.

Mit der Festnahme Neil Prescotts ist möglicherweise eine neuerliche Bluttat wie Ende vergangener Woche verhindert worden, als der 24-jährige James Holmes in ein Kino in Aurora im US-Bundesstaat Colorado eingedrungen war und 12 Menschen getötet hatte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.