Wieder Hinrichtung

Neuer Saudi-König lässt Lehrer köpfen

Teilen

Auch unter König Salman werden weiterhin Täter hingerichtet.

Während im Zusammenhang mit dem Auspeitschungs-Urteil gegen einen liberalen Blogger und dem Tod des bisherigen Königs über die weitere Linie Saudi-Arabiens in Menschenrechtsfragen spekuliert wird, scheint in Fragen der Blutgerichtsbarkeit keine Änderung in Sicht: Auch unter dem neuen König Salman ist bereits die erste Enthauptung vollzogen worden, wie Kathpress am Dienstag berichtete.

Laut einer Meldung der Zeitung "Saudi Gazette" (Dienstag) wurde demnach ein Lehrer mit dem Schwert hingerichtet. Zuvor hatte ein Gericht den Mann für schuldig befunden, in der Hafenstadt Jeddah seit 2006 immer wieder Mädchen entführt, ihnen Alkohol verabreicht, sie zum Betrachten von Pornografie genötigt und 13 von ihnen vergewaltigt zu haben. Das letzte seiner Opfer habe ihn nach seiner Festnahme 2011 identifiziert. Die Familie des Mannes bezeichnete ihn als unschuldig. Nach dem saudi-arabischen Strafrecht, das sich auf die Sharia stützt, droht bei Vergewaltigung, Mord, Glaubensabfall, bewaffnetem Raub und Drogenhandel die Todesstrafe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.