England

Neuer Stamm des MRSA-Keims entdeckt

Teilen

Das "Krankenhaus-Bakterium" ist gegen viele Antibiotika resistent.

Britische Forscher haben einen neuen Stamm des gefährlichen Krankenhauskeims MRSA entdeckt. Die bisher unbekannte Form konnten die Wissenschafter der Universität Cambridge in Mensch und Tier nachweisen.

MRSA (Methicillin-resistant Staphylococcus aureus) bezeichnet ein Bakterium, dem viele Antibiotika nichts anhaben können. Das Genom des neuen Stamms unterscheidet sich so stark, dass herkömmliche Tests bei dem Erreger nicht anschlagen. Dies geht aus einer Veröffentlichung im Journal "The Lancet Infectious Diseases" hervor.

Herkunft soll ermittelt werden
"Obwohl unsere Studie vermuten lässt, dass der neue Keim nur für eine kleine Fallzahl von MRSA-Erkrankungen verantwortlich ist, gibt es Anzeichen, dass diese Zahl steigt", betonte der Leiter der Studie, Mark Holmes. Als nächsten Schritt gelte es, die Herkunft des Erregers zu ermitteln.

Die Forscher hatten Euterentzündungen bei Kühen untersucht, als sie den Keim entdeckten. Besonders in der konventionellen Landwirtschaft werden Antibiotika regelmäßig und vorbeugend eingesetzt. Weil sich daraus Resistenzen entwickeln können, sehen viele Experten diesen vorsorglichen Einsatz kritisch.

2008: 900 MRSA-Fälle in Deutschland
In Deutschland wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts im Jahr 2008 etwa 900 MRSA-Fälle gemeldet. Der Keim wurde hierzulande in über 190 Krankenhäusern nachgewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.