Sensation

Neues Gesicht dank Wunder-OP

Teilen

Ein Schießunfall entstellte den Amerikaner Richard Lee Norris schwer.

Richard Lee Norris wurde ein neues Leben geschenkt. Der heute 37-jährige Amerikaner versteckte sein nach einem Schießunfall entstelltes Gesicht 15 Jahre lang hinter einer Maske, im März gelang es Chirurgen ihm in einer 36-stündigen Operation ein neues Gesicht zu geben. Jetzt zeigte sich Norris erstmals der Öffentlichkeit und sieht beinahe aus, wie vor seinem Unfall.

Unfall mit Schusswaffe
Norris hatte 1997 bei einem Unfall mit einer Schusswaffe Lippen, Nase und Zähne verloren. Zwar war er danach mehrfach operiert worden, doch konnte er seinen Mund kaum benutzen, die untere Gesichtshälfte sah aus wie eingedrückt. Einem Fernsehbericht zufolge lebte Norris die vergangenen 15 Jahre wie ein Einsiedler. Er habe ständig einen Mundschutz getragen und sei nur nachts einkaufen gegangen, um den Blicken seiner Mitmenschen zu entgehen, berichtete der Sender MSNBC.

Jetzt genießt Norris sein "neues Leben". Er kann sein Gesicht wieder fühlen, lächeln, rasieren und sich die Zähne putzen. Sogar seinen Geruchssinn konnten ihm die Ärzte zurückgeben. "Endlich kann ich wieder unter Menschen gehen, ohne dass sie sich nach mir umdrehen", erzählt Norris glücklich.

Die erste vollständige Gesichtstransplantation der Welt wurde in Barcelona vorgenommen, das Ergebnis wurde erstmals im Juli 2010 der Öffentlichkeit gezeigt. Die erste teilweise Gesichtstransplantation fand 2005 in Frankreich statt. Die Patientin Isabelle Dinoire war von ihrem Hund gebissen worden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.